Ein guter Forsthandschuh ist genauso unabdingbar bei der Forstarbeit, wie ein Forsthelm, die Schnittschutzstiefel und die Schnittschutzhose. Die Hände sind Ihre wichtigsten Werkzeuge und machen Sie deswegen beim Handschutz keine Kompromisse. Die Anforderungen an einen Schutzhandschuh sind sehr vielfältig. Einerseits müssen die Hände vor Splitter, Dornen und Schmutz geschützt werden andererseits sollte ein guter Tastsinn durch den Handschutz möglich sein. Desweiteren sind die Handschuhe durch Nässe, Kälte, raue Oberflächen und mechanische Belastungen einer extremen Abnutzung ausgesetzt.
Passive Sicherheit beginnt beim sicheren Griff
Passform
Komfortleder mit guter Passform ist ein Garant um einen sicheren Griff zu gewährleisten. Wichtig ist auch, dass verschiedene Größen auswählbar sind, damit der optimal passende Handschuh ausgesucht werden kann. Bei Billigprodukten ist es leider so, dass es nur Einheitsgrößen gibt, die meistens nicht passen.
Abschließende Bündchen
Forsthandschuhe besitzen im Vergleich zu klassischen Arbeitshandschuhen, ein aus Strick gefertigtes Bündchen, welche am Handgelenkt abschließen. Dies ermöglicht es, dass Sägespäne oder Aststückchen nicht in den Handschuh eindringen können. Ohne ein abschließendes Bündchen, kann es sein, dass Fremdkörper sich im Handschuh wieder finden oder sich sogar mit einem Splitter zu verletzen.
Schnittschutz
Meist ist nur der Linke Handschuh mit einer Schnittschutzeinlage geschützt, wobei der Knöchelbereich besonders geschützt ist. Bei guten Schnittschutzhandschuhen besteht die Oberseite meistens aus verschleißfestem, wasserabweisendem Polyestergewebe, welches vor allem im Winter die Nässe durch Schnee oder Regen abweist.
Ein guter Schnittschutzhandschuh wird an folgenden Kriterien erkannt
1. Schutzwirkung, Passform und Sichtbarkeit
2. Prüfzeichen
3. Profidetails
4. Verschleißzone
5. Fingerspitzengefühl
6. Elastischer Händedruck
Bei der Waldarbeit leiden die Fingerkuppen stark. Einfache Handschuhe sind nach einem Tag oft schon nicht mehr gebrauchsfähig.
Eigenschaften von Lederhandschuhen
1. Widerstandsfähigkeit
2. Reisfestigkeit
3. Robustheit
4. Atmungsaktivität
5. Für Schwerstarbeit
Vorteile von Lederhandschuhen
1. Mechanischer Schutz ist gut
2. Ein Naturprodukt mit hoher Robustheit
3. Nassgriff ist gut
4. Beständigkeit gegen Wärme
Kettensägen Schnittschutz
Forstschnittschutzhandschuhe der EN-Norm 381-7:1999 eignen sich speziell für den Umgang mit Kettensägen. Gerade beim Umgang mit Kettensägen kann es zu großen Verletzungen an den Händen kommen.
Je höher die Klasse (Zahl), desto mehr Sicherheit ist garantiert
Prüfungsklassen Bewertungsmöglichkeiten Klasse 0 16 m/s Kettengeschwindigkeit Klasse 1 20 m/s Kettengeschwindigkeit Klasse 2 24 m/s Kettengeschwindigkeit Klasse 3 28 m/s Kettengeschwindigkeit |
Aus persönlicher Erfahrung, empfehle ich den Schnittschutzhandschuh von Forest Jack (Juwel), da dieser sowohl allen Kriterien entspricht und über ein optimales Preisleistungsverhältnis verfügt
Klicken Sie jetzt auf den folgenden Link und bestellen Sie den Schnittschutzhandschuh